Mein Name ist Tina Buch, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Schon in meiner Kindheit bin ich Yoga begegnet. Aus einem Yogabuch meiner Mutter lernte ich damals mit großer Leidenschaft die Asanas. Leider gab es damals noch keinen Kinderyogakurs und so blieb es bei diesen ersten Erfahrungen.

Als ich dann später (vor einigen Jahren) meine erste richtige Yogastunde besuchte, war das für mich eine ganz vertraute Sache. Schon nach kurzer Zeit spürte ich die wohltuenden Wirkungen auf körperlicher und emotionaler Ebene. Schnell war für mich klar, dass ich Yogalehrerin werden wollte. Heute Yoga zu unterrichten ist für mich ein großer, wahr gewordener Traum. Das Geben und Nehmen im Yoga ist für mich mehr wert als jeder Lohn. Die strahlenden Augen und zufriedenen Gesichter der kleinen und großen Yogafreunde in meinen Kursen sind für mich ein Zeichen, das Richtige zu tun.

Seit April 2010 gibt es den YogaRaum Balance. Die idyllische Lage des Raumes in meinem Haus am Südhang von Höxter- Ovenhausen, inmitten der Natur, bietet eine tolle Aussicht ins Weite und atmet Ruhe pur. Losgelöst von Alltagsstress kann man hier, in einer gemütlichen und familiären Atmosphäre, zu sich selber kommen und neue Kraft schöpfen.

Seit 2012 begleitet mich, durch die Ausbildung zur Peter-Hess-Klangmassagepraktikerin, der Klang der Schalen mit großer Faszination und Freude. Yoga und Klang ist eine wunderbare Verbindung mit gegenseitiger Bereicherung und Ergänzung.

Durch meine große Liebe zum Kinderyoga bekam ich von Emily und Peter Hess die Möglichkeit, ein „Klangyoga für Kinder“-Seminarkonzept zu entwickeln. Seit Sommer 2017 gibt es meine Arbeit zu diesem Herzensthema sogar in Buchform. Welch riesengroße Freude!

Seit ich mit Hilfe meiner langjährigen Yoga- und Meditationspraxis vor wenigen Jahren meine Flugangst überwinden konnte, war ich nicht mehr zu stoppen ;-) Welch großes Glück, dass ich meine neugewonnene Leidenschaft, das Reisen, viele Jahre mit Yoga verbinden durfte. In Kooperation mit „Neue-Wege-Reisen“ und“ Yogareisen Korfu“ habe ich Yogareisen zu Herzensthemen wie Yin Yoga, Klang und Mediation zu den schönsten Plätze der Welt angeboten.

Dabei begegnete ich vielen inspirierenden Menschen. Einige äußerten den Wunsch, jederzeit Yoga mit mir zu praktizieren, ortsunabhängig. Die Idee eines Online Studios war geboren und so startete ich im März 2019 mit dem Online Format “Yoga Freude und Meditation”
Die Angebote im Online Studio wurden stetig erweitert. Neben den Videos startete ich 2020, auch mit online live Angeboten.

In der Corona Krise mussten viele Yogalehrerkolleg*innne auf online umstellen. Ich vermittelte mein Technikwissen und veranstaltete im Mai 2020 das erste Yoga Online Festival. Yogalehrer*innen konnten sich und ihre Angebote vorstellen und Teilnehmer*innen konnten ausprobieren, wie es ist, online Yoga zu praktizieren.

Eine wunderbare, herzliche Yoga Online Community ist entstanden. Die OMunity.
Mindestens einmal pro Jahr findet ein Charity Yoga Online Festival statt. Mittlerweile konnten schon mehr als 15000 € an gemeinnützige Institutionen gespendet werden.

Viele Yogalehrer*innen sind regelmäßig zu Gast im Yoga Online Studio OMunity.

Ich habe neben den Veranstaltungen der OMunity auch zahlreiche Online Kurse und Weiterbildungen angeboten. Ich selber habe an inspirierenden Online Weiterbildungen teilgenommen.
So freue ich mich sehr, mittlerweile Atem Coach und auch Yin Yoga Coach zu sein.

Als Atemcoach vermittele ich in Atemtrainings die wirkungsvolle Buteyko Methode, die mir selber dabei hilft, meine Atemgesundheit, trotz schwerem Asthma, im Griff zu haben.

So bin ich also aus eigener Erfahrung überzeugt von den wohltuenden Wirkungen von Atemarbeit, Yoga, Klang, Entspannung und Meditation und diese Erfahrungen möchte ich nun weitergeben.