EASY KIDS – ich habe einen Traum

In meiner Arbeit als Erzieherin habe ich einige Jahre in einer Kita in Düsseldorf gearbeitet und dann viele Jahre in einem Frauenhaus im Kreis Höxter.

Ja, ich liebe die Arbeit mit Kindern,  auch, wenn es manchmal richtig anstrengend ist ;-)

Kinder haben uns so vieles voraus, bzw es ist ihnen noch nicht soviel verlorengegangen, wie uns Erwachsenen. Kinder leben im Hier und Jetzt, sind voll in der Freude und im gegenwärtigen Augenblick. Kinder staunen und sind neugierig beim Entdecken der Welt.

Oft habe ich versucht, die Welt aus Kinderaugen zu betrachten und mir ist dadurch immer wieder bewusst geworden, welche „Filter“ in unserem Geist entstehen, im Laufe der Entwicklung.

Kinder haben diese Filter noch nicht. Sie sehen alles mit offenen Augen (und offenen Herzen). Hast du dir schonmal eine Blumenwiese angesehen, mit Kinderaugen ? Du kannst dir gar nicht vorstellen, was du alles entdeckst, wenn du ganz neugierig beobachtest, so, als hättest du das alles vorher noch nie gesehen …

Die Kinder haben mich immer wieder an meine Freude, meine Träume und an ganz viel Unbeschwertheit und Leichtigkeit, erinnert, indem sie es gelebt haben. Wie schön wäre es doch, den Kindern diese Qualitäten zu bewahren … damit sie auch als Heranwachsende einen Zugang zu diesen inneren (Zauber)kräften haben.

Tief in meinem Herzen spürte ich: wenn Kinder schon von klein auf einen natürlichen Zugang zur Entspannung haben, wenn sie ein wertschätzendes und liebevolles Verhältnis zu ihrem Körper haben, wenn sie nicht aufhören, an sich und ihre Träume zu glauben, wenn sie sich ihre natürliche Achtsamkeit bewahren,  wenn sie Momente des inneren Friedens spüren, dann ist auch Frieden im Aussen möglich.

Ja, ich weiß, das klingt ziemlich übermütig. Aber warum sollten wir es nicht probieren ?

Der Wunsch war in mir geboren, durch Entspannungsangebote für Kinder, nicht nur gesundheitsbelastendem Stress und Reizüberflutungen entgegenzuwirken, sondern den Kids das zurückzugeben, was ich von ihnen lernen durfte … sich daran zu erinnern, das die Quelle von Kraft, Freude, Glück, Liebe, Zuversicht, Hoffnung und Frieden IN UNS zu finden ist.

Jeder Mensch ist ein WUNDER, DU bist ein WUNDER … erinnerst du dich ?

Also habe ich eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin gemacht und 2007  damit begonnen, Entspannungskurse für Kinder anzubieten. Eigentlich kannte ich mich mit Marketing überhaupt nicht aus, aber mir war klar, dass mein Angebot einen coolen Namen haben muss, damit die Kids und deren Eltern genau wissen, dieser Kurs ist toll und macht Spaß. Entspannung ist nicht langweilig, das sollte direkt klar sein. Was also beschreibt einen Kurs voller Freude, Spaß und Leichtigkeit ?

Der Name für mein Konzept war geboren: EASY KIDS – Entspannung für Kinder

Ich bin auch heute noch ganz „verliebt“ in diesen Namen, denn er scheint etwas besonderes und anziehendes zu haben …

An Anfang hab ich neben Methoden wie dem Autogenen Training und der progressiven Muskelentspannung auch Wahrnehmungs- und Sinnesspiele gemacht, einfache Lockerungs- und Bewegungsübungen. Der Wunsch, das Konzept mit weiteren wirkungsvollen Methoden zu erweitern war groß.

Diese Weiterbildungen, besonders die Kinderyogalehrer-, sowie die Yogalehrerausbildung, haben mir dabei geholfen, selber wieder einen Zugang zu meiner „magischen inneren Quelle“ zu finden. Das war nicht nur eine schöne Erfahrung, sondern hat mir viele wundersame Momente beschert.

Nach einem Seminarwochenende bin ich ganz entspannt mit dem Auto nach Hause gefahren. Ich war ganz beseelt, aber auch klar, erholt und frisch. Plötzlich tauchte ein Gedanke in mir auf … „Wäre es nicht ganz wunderbar, all die tollen Erfahrungen, die ich mache, sowie all die großartigen Ziele und Träume, die ich habe, mit anderen Menschen, die auch mit Kindern arbeiten, zu teilen ? Sodass es viele viele Menschen gibt, die Kurse, Angebote und Möglichkeiten für Kinder erschaffen, in denen die Kids wunderbare, magische, freudevolle und stärkende Erfahrungen machen können ?“

Dieser Gedanke hat mich ziemlich überrascht … meine innere Kritikerin hat laut gelacht. Das war ziemlich einschüchternd, sodass ich diesen Gedanken schnell wieder beiseite geschoben habe. Weißt du, ich bin eigentlich ein ziemlich schüchterner Mensch und mir fällt es nicht leicht, vor Menschen zu sprechen. Wie ich es dann doch geschafft habe, meine innere Kritikerin zum Schweigen zu bringen und mich von meiner Angst nicht mehr abhalten zu lassen, erzähle ich im Video „Mut tut gut“.

Gut, dass Traum und Wunsch in mir größer waren, als die Angst und meine innere Kritikerin. War es nicht auch genau dass, was ich den Kindern vermitteln wollte ?

In den letzten Jahren durfte ich viele Erzieher*inne, Kinderyogalehrer*innen, sowie Menschen, die mit Kindern arbeiten, in meinen Weiterbildungsangeboten inspirieren. Neben dem EASY KIDS Konzept, darf ich auch meine leidenschaftliche Arbeit mit den Klangschalen, im Weiterbildungskonzept „Klangyoga für Kinder“ teilen (mein gleichnamiges Buch kannst du hier bestellen)

Nun ist es endlich soweit, die „EASY KIDS – Yoga, Klang und Entspannung für Kinder“ Weiterbildung geht ONLINE !!

Der erste Termin am 24.04.2021 war so schnell ausgebucht, dass mir klar wurde: meinen Traum, Kindern wunderbare Möglichkeiten zu bieten, einen Zugang zu Entspannung und zu sich selbst zu finden, sowie Einklang zu erfahren, teilen viele Menschen. Das berührt mich so sehr und mein Herz hüpft vor Freude !

Aus diesem Grund wird es nun NEU eine „EASY KIDS Entspannungskursleiter für Kinder“ Ausbildung geben.
Diese Ausbildung beinhaltet verschiedene Module zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen:

EASY KIDS – Entspannung für Kinder (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Sinnes, Wahrnehmungsübungen, Stille und Klang, Lockerungs- und Bewegungsübungen aus dem Yoga) 8UE  HIER Aufzeichnung buchen

EASY KIDS – Kinderyoga Basiswissen (Kinderyoga für Kindergartenkinder, sowie Grundschulkinder) 8UE

EASY KIDS – EASY FAMILY (Yoga, Klang und Entspannung für Familien) 4UE

EASY KIDS – Fantasiereisen und Klangentspannung (vielfältige Einsatzgebiete von Klangschalen) 4UE

EASY KIDS – Entspannungskursleiter Abschlusswochenende (Lehrprobe, Marketing) 8 UE

Fast alle Module können online live, oder als Aufzeichnung absolviert werden, das Abschlussmodul ausschließlich online live. (mehrere Termine)

Eine Übersicht der Termine und Module findest du HIER